Wann kommt das Teamgefühl auf?

14. Oktober 2010 Besucher gesamt: 2537

In meiner Programmierer-Laufbahn habe ich verschiedene Menschen und Teams kennengelernt. Meistens war ich einem Team fest zugeteilt. Gelegentlich wurde ich aber auch für kurze Zeit als Springer in anderen Teams eingesetzt. Die Projektleiter nannten mich „Feuerwehrmann“. Na ja, wahrscheinlich haben sie das gesagt, um mich zu motivieren, aber schließlich waren in diesen Einsätzen tatsächlich oft Schnelligkeit und guter Umgang mit Stress erforderlich. Zudem war es nicht immer leicht, sich auf ein neues Team und neue Menschen einzustellen. Eins habe ich beobachten können: die Arbeit im Team bzw. die Bildung eines neuen Teams durchläuft Phasen und braucht Zeit zum Reifen.

Ich habe mir das Internet zur Nutze gemacht und habe verschiedene Theorien und Lösungsansätze für die Konfliktlösung bei neu gegründeten Teams zusammengestellt. Einige Ansetze fand ich sehr gut, und gebe sie hier wieder.

Die 5 Phasen eines neu gegründeten Teams laut Tuckman und Marcus Knill:

Phase 1: Sich-Kennenlernen
Zuerst sind Teammitglieder zurückhaltend und vorsichtig. Es bestehen keine Konflikte. Die Kommunikation beschränkt sich nur auf das Wesentliche.

Phase 2: Erste Kritik
Langsam wird Kritik geäußert. Einzelne Teammitglieder fühlen sich sicherer und beziehen klarere Positionen.

Phase 3: Erste Spannungen
Erste Spannungen und Konflikte entwickeln sich und werden geäußert. Unerwartete Dominanzordnungen entwickeln sich.

Phase 4: Überwindung der Konfliktphase
Wenn das Team mit Konflikten umzugehen lernt und die Konfliktphase überwunden ist, fühlen sich die Teammitglieder wohl.

Phase 5: Teamgefühl kommt auf
Das Team genießt und badet in dem neu gewonnenen Teamgefühl. Die Gruppe fühlt sich stark. „Ja! Wir sind die Besten!“

Konflikte überwinden

Schauen wir uns die Phase 3 genauer an: Was passiert in Phase 3, und wie lassen sich die Konflikte überwinden? Nun, eins wird immer sein: bei Teams ist eine Zusammenarbeit ohne Meinungsverschiedenheiten kaum denkbar. Wo gearbeitet wird, kommt es zu feststellbaren Unterschieden zwischen Menschen. Hier bitte nicht erschrecken. Konflikte sind eigentlich notwendig und lassen sich auch positiv nutzen. Aber wie geht das?

Zum nachdenken:
Teammitglieder vergessen oft, dass Teams nur Menschen in Projekten sind, und dass Kommunikation der Nährboden für erfolgreiche Teams und Projektarbeit ist.

Mein Vorschlag:
Ein Vermittler kann oft Wunder bewirken, und somit kann er leicht für den Übergang zu Phase 4 und Phase 5 sorgen.

Frage:
So, jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr darüber? Wann hat sich das – wir sind die Besten – Gefühl bei euch auf gebaut?

¬ geschrieben von gjerokrsteski in Projektmanagement  ¬ Erzähl´s weiter Twitter  | Mr. Wong  | Delicious  | Del.icio.us  | Google  | Facebook

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4 Kommentare zu 'Wann kommt das Teamgefühl auf?'

  1. doowap sagte am 20. Oktober 2010 um 10:37 Uhr:

    So habe ich das noch nie betrachtet. Ein interessanter Beitrag.

  2. Daymoney sagte am 3. November 2010 um 09:17 Uhr:

    Hi just thought i would tell you something.. This is twice now i?ve landed on your blog in the last 3 weeks looking for completely unrelated things. Great Info! Keep up the good work.

  3. Saran Lamudio sagte am 12. Dezember 2010 um 23:49 Uhr:

    its good as your other articles : D, regards for putting up.

  4. Lenny sagte am 15. April 2015 um 17:34 Uhr:

    Super, diese Punkte mal aus Entwicklersicht zu betrachten und festzuhalten und nicht immer von Coaches o.ä.

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